Über unser Rat-Haus

Hier können Sie lesen:


Was machen die Menschen im Rat-Haus?

Im Rat-Haus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.


Wer arbeitet im Rat-Haus?

  • Im Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister
  • Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rathaus.
  • Der Bürger-Meister von Mönsheim heißt Michael Maurer.
  • Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
  • Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Wer beantwortet meine Fragen im Rat-Haus?

Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.

Sie kennt alle Mitarbeiter im Rat-Haus.
Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9253-0

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@moensheim.de


Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Melde-Amt.

Im Melde-Amt können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Melde-Amt arbeitet Frau Hahn.
Sie können Frau Hahn anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07044 9253-12

Sie können Frau Hahn schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
beate.hahn@moensheim.de


Im Rat-Haus gibt es auch ein Standes-Amt.

Im Standes-Amt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Charrier.
Sie können Frau Charrier anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07044 9253-11

Sie können Frau Charrier schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
michelle.charrier@moensheim.de


Wo ist das Rat-Haus?

Sie finden das Rat-Haus in der
Schul-Straße 2,
das ist bei dem Platz, an dem auch die Kirche steht.


Wann hat das Rat-Haus offen?

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
hat das Rat-Haus am Vormittag offen.
Von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Das Bürger-Büro
ist am Montag schon um 7 Uhr am Vormittag offen.

Mittwoch
hat das Rat-Haus am Nachmittag offen.
Von 14 Uhr bis 18 Uhr 30

Samstag und Sonntag
ist das Rat-Haus geschlossen.

Wenn Sie ins Rat-Haus gehen wollen,
sollten Sie vorher anrufen und einen Termin ausmachen.

Die Telefon-Nummer vom Rat-Haus ist 07044 9253-0


Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen, 
die in Mönsheim wohnen. 

Die Menschen in Mönsheim
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Mönsheim.

Der Bürger-Meister ist
der Chef im Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet, 
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Der Gemeinde-Rat in Mönsheim
schreibt alles auf, was er tut.

Das kann man auf einer Internet-Seite lesen.
Diese Internet-Seite hat einen schweren Namen.
Sie heißt: Rats-Info-System.