Informationen für Menschen, die in Mönsheim wohnen

Hier erfahren Sie:

  • Wie die Menschen in Mönsheim leben.
  • Wo es Schulen gibt.
  • Und Kinder-Gärten.
  • Sie finden hier wichtige Adressen.
  • Informationen für alte und kranke Menschen.
  • Informationen zum Sozialen Netzwerk.
  • Informationen für Geflüchtete.
  • Wir erklären, wie man eine Anzeige aufgibt.

Wichtige Informationen für Familien:

In Mönsheim gibt es die Appenberg-Schule.
Hier lernen Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Schulen für ältere Kinder sind in den Nachbar-Gemeinden von Mönsheim.

Hier stehen die Adressen der Schulen.

Wenn Sie Fragen zu den Schulen haben,
können Sie Herrn Arnold fragen.
Er arbeitet im Rat-Haus.
Seine Telefon-Nummer: 07044 9253-13

In Mönsheim gibt es 3 Kinder-Gärten.
Und auch Tages-Mütter.
Sie passen auf kleine Kinder auf,
wenn die Eltern arbeiten.

Hier stehen die Adressen von den Kinder-Gärten.

Wenn Sie Fragen zu einem Kinder-Garten haben,
können Sie Herrn Arnold fragen.
Er arbeitet im Rat-Haus.
Seine Telefon-Nummer: 07044 9253-13


Informationen für alte und kranke Menschen

In Mönsheim gibt es Ärzte.
Und soziale Dienste.
Hilfen für alte und kranke Menschen.

Hier finden Sie Adressen von Menschen,
die Ihnen helfen können, wenn Sie krank sind oder Hilfe brauchen.
Adressen ansehen


Informationen zum Sozialen Netzwerk

In Mönsheim gibt es eine Gruppe Menschen.
Sie helfen anderen.

Sie helfen beim Einkaufen.
Sie besuchen Menschen, die allein sind.
Sie helfen bei Problemen.
Sie spielen zusammen.
Manchmal essen sie zusammen.

Diese Gruppe nennt man
Soziales Netzwerk.

Das Soziale Netzwerk
hat eine eigene Internet-Seite.

Frau Heike Noack
arbeitet für das Soziale Netzwerk.

Sie können Frau Noack anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07044 9253-14.

Sie können ihr auch schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
sozial.netzwerk@moensheim.de

Frau Noack arbeitet im Rat-Haus.
Sie können sie besuchen.

Ihre Adresse ist:
Schulstraße 2
71297 Mönsheim


Hilfe für Menschen, die geflüchtet sind

In Mönsheim leben Menschen aus vielen Ländern.
Wir wollen, dass es allen Menschen hier gut geht.
Und dass alle sich gut vertragen.

Wenn diese Menschen Hilfe brauchen,
hilft ihnen Herr Everingham.

Sie können Herrn Everingham anrufen.
Seine Telefon-Nummer ist 0157 80540531

Sie können Herrn Everingham schreiben.
Seine E-Mail-Adresse ist:
anthony.everingham@miteinanderleben.de


Angebote der Kirchen

In Mönsheim gibt es auch Kirchen-Gemeinden.
Sie haben viele Angebote fur junge und alte Menschen.
Hier finden Sie die Adressen der Kirchen


Was Sie noch wissen sollten:

Wo man Abfall wegwerfen darf und
wann die Mülltonne geleert wird.
Wie gut das Wasser zum Trinken in Mönsheim ist.
Wo Sie einen Schornsteinfeger finden.
Wo Sie Holz zum Heizen bekommen.
Was Mönsheim für die Umwelt tut.


Wichtige Adressen:

Adressen vom Friedhof.
Adressen von der Feuerwehr.

Adressen von Firmen
die in Mönsheim sind.

Hier finden Sie auch Handwerker.
Und Geschäfte.
Und Banken.


Wie Sie Anzeigen aufgeben:

Menschen können Anzeigen einstellen.

Man kann Dinge suchen.

Man kann Dinge anbieten,
die man nicht mehr braucht.

Menschen dürfen nichts anbieten, 
was gegen das Gesetz ist.

Es dürfen zum Beispiel
keine Drogen verkauft werden.

Man darf auch keinen Sex anbieten.

Man darf nicht über Menschen schimpfen.

Man darf keine Lügen schreiben.