04.01.2021

Misteln

Stand mit Mistelzweigen vor dem Rathaus

Zum Advent gehören auch Mistelzweige Der Mistelzweig wird länger als weihnachtliche Dekoration verwendet, als der Weihnachtsbaum. Dieser zog erst im 18. Jahrhundert in die Wohnzimmer ein. Der Mistelzweig hat besonders im Englischsprachigen Raum eine besondere Bedeutung. Man sagt, wer sich unter einem Mistelzweig küsst, wird ein glückliches Paar werden. Die alte Tradition besagt, dass die Frau, die unter dem Mistelzweig steht, den Kuss nicht verwehren kann. Tut sie es doch, so kann sie davon ausgehen, dass sie auch im nächsten Jahr noch ledig ist. In fast allen Ländern steht der Mistelzweig für Glück oder Versöhnung. Ein zerstrittenes Ehepaar verträgt sich so zum Beispiel mit einem Kuss unter dem Mistelzweig wieder. Es ist ein besonders schöner Brauch in der Weihnachtszeit, wo es doch vor allem um die Liebe geht.

Bestimmt überlegen Sie wo Sie dieses Jahr einen Mistelzweig erwerben können.

Vor dem Rathaus steht ein Stand mit Mistelzweigen, dort dürfen Sie sich bedienen. Wir freuen uns über eine Spende Der Erlös wird geteilt und den zwei folgenden Initiativen gespendet: der Sterneninsel in Pforzheim (Kinder und Jugendhospizdienst in Pforzheim und dem Enzkreis) und der Stiftung „Dein Sternenkind“(DEIN STERNENKIND wurde Anfang 2013 ins Leben gerufen und bietet Erinnerungsfotos als ein Geschenk für Eltern, die entweder ein bereits totes Baby auf die Welt bringen müssen oder denen der Tod des Neugeborenen unausweichlich bevorsteht. Inzwischen besteht die Initiative aus über 600 Fotografen, die kostenlos ihre Zeit zur Verfügung stellen)

Schon im Voraus vielen Dank dafür.

Und natürlich auch dem Ehrenamtlichen (ohne Socken) der die Mistelzweige gespendet hat, den Stand und die besondere Kasse gebaut hat, vielen Dank!

Es gibt scheinbar doch Heinzelmännchen den immer wieder wird der Stand neu bestückt, auch dafür herzlichen Dank!